Kinder und Jugendliche

 

 

Viel zu viele Kinder und Jugendliche fühlen sich nicht wohl, wollen nicht mehr zur Schule gehen. Sie kämpfen z.B. mit Bauch- oder Kopfschmerzen, fühlen sich nicht so wahrgenommen wie sie es sich wünschen oder reagieren vielleicht ab und zu impulsiv und bekommen dadurch Schwierigkeiten.

 

Auch die Pubertät ist für viele Jugendliche eine grosse Herausforderung. Eigene und äussere Erwartungen entsprechen nicht immer die Realität und was heute gilt, ist morgen vielleicht schon wieder vorbei. Das kann dazu führen, dass die Jugendliche sich gestresst, deprimiert oder falsch am Platz fühlen.

 

In meiner Arbeit kann ich unsichtbare aber bewusste Rahmen durch Präsens und Berührungen entstehen lassen, was zur gefühlte Sicherheit führt. Sobald das Nervensystem sich sicher fühlt, können wir an der Selbstermächtigung arbeiten, was wieder zur Zuversicht führt.


Ich bin der Meinung, es werden keine böse Kinder geboren, sondern Umstände, Erlebnisse, Beziehungen prägen sie und die Kinder passen sich an.

Bei der Arbeit mit Kindern, ist es mir wichtig, die nahen Bezugspersonen in die Therapie miteinzubeziehen.

 

In der Weiterbildung Kids in Tune – Kinder ermächtigen bei Ale Duarte, habe ich Wissen und Fähigkeiten erlangt die mir helfen, Kindern noch besser auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Muster aufzudecken und die Selbstermächtigung der Kinder zu stärken.