Traumabegleitung

Der Praxisraum an der Römerstrasse 232 in Winterthur bietet eine gemütliche Atmosphäre

 

 

Somatic Experiencing® nach Peter Levine ist eine verbale Begleitung die dem Organismus helfen kann, eine Erstarrungsreaktion aufzulösen. Solche Erstarrungsreaktionen entstehen als Antwort des autonomen Nervensystems, wenn etwas zu schnell, zu heftig oder zu überwältigend passiert ist. 

 

Das können einmalige oder wiederholende Erlebnisse sein und oft sind es Erlebnisse, woran wir uns nicht mehr erinnern können oder Erlebnisse die uns nicht als traumatisch in Erinnerung geblieben sind. Überschüssige Energie bleibt im Nervensystem gebunden und dies kann auf Körper und Geist Auswirkungen haben. Das nennen wir ein Trauma.

 

Diese Auswirkungen können sich unterschiedlich zeigen. Zum Beispiel körperlich als chronische Schmerzen oder Beschwerden die medizinisch nicht eingeordnet werden können. Aber auch mental/emotional können sich Symptome zeigen, die auf ein übererregtes Nervensystem hinweisen können. Beispiele dafür sind Angst, Wut, überhöhte Wachsamkeit, Apathie, Depression oder das Gefühl nicht richtig im/am Leben zu sein.

 

Durch die Traumabegleitung können wir das autonome Nervensystem, also das, was wir nicht willentlich steuern können, unterstützen um diese überschüssige gebundene Energie wieder freizulassen.

 

Die Integrale Somatische Psychotherapie ISP® ist ein von Raja Selvam entwickeltes Modell, das bestrebt ist, alle drei Ebenen unsers Daseins (physischer Körper, feinstofflicher Körper und das Bewusstsein) in die Arbeit miteinzubeziehen. Durch die Unterstützung, Emotionen und Erfahrungen besser verkörpern zu können, wird die Effizienz der Behandlung erhöht.